Smallforms Session mit B. Stangl und I. Forciniti x Mandy Mozart

we take one day to record in place a short work
and in the evening we open the doors for a live presentation.

production, creativity and social exchange.
smallforms seeks to support contemporary artists, whose music requires an attitude of listening

11.05.18
Doors: 19h
Music: 20h

★ Burkhard Stangl – Isabella Forciniti

Gitarrist und Komponist Burkhard Stangl, composer/performer, versteht sich als musikalischer Konzeptkünstler, der im Feld der freien Improvisation, Elektronik sowie der zeitgenössischen neuen Musik arbeitet. Für ihn ist die Nähe zur bildenden Kunst, zum Film/Video, zur Literatur und Architektur wesentlich, diese Schwesterkünste grundieren sein Werk und Wirken. Er hat über 100 Tonträger und drei Bücher veröffentlicht. Zuletzt: chesterfield (Castelló/Stangl): consuelo, mikroton records 2018 (CD). Upcoming: Burkhard Stangl: Zwölf, Gitarre Solo, Bocian Records 2018 (LP). Lebt in Wien. stangl.klingt.org

Isabella Forciniti, in Süditalien geboren und aufgewachsen, begann im Alter von 15 Jahren Schlagzeug zu spielen und nahm ab 16 Privatunterricht in neue Spieltechniken, Musiktheorie und Solfeggio. Danach studierte sie am Conservatorio Santa Cecilia in Rom zeitgenössisches Schlagzeug beim italienischen „Schlagzeugpapst“ Maurizio dei Lazzaretti sowie elektronische Musik bei Luca Spagnoletti, der ihr die ersten Möglichkeiten bot, sich mit verschiedenen Programmiersprachen zu beschäftigen. Parallel dazu absolvierte sie, ebenfalls in Rom, ein Studium der Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Soziologie und Multimedia, das sie 2015 abschloss. Derzeit rundet sie in Wien u.a. bei Katharina Klement ihre Studien an der ELAK, dem Lehrgang für Computermusik und elektronische Medien an der Universität für Musik und darstellende Musik, ab. “Strongly focused on algorithmic composition, I’m interested how to implement mathematic contents, especially stochastic processes, in the development of music.“ Zuletzt realisierte sie Arbeiten für das Ö1 Kunstradio sowie den Art’s Birthday (mit log: Projekt für Zeitgenössische Musik) und spielte mit dem NEXT Improvisers Ensemble zusammen mit Elliott Sharp und Gareth David beim Advanced Music Festival YMCA in Bratislava.

// curated by gustavo petek
// gefördert von SKE

★ Mandy Mozart

Mandy Mozart ist das musikalische Alter Ego des Künstlers und Programmierers Tilman Porschütz. Mandy Mozart experimentiert an den Parallelen zwischen klassischen Kompositionsstrategien, moderner Klassik, archaischen Formen des Jams, Improvisation und zeitgenössischer Tanzmusik. Sein Interesse gilt der Erzeugung immersiver Trips mit allen möglichen Mitteln und Medien. Sein Sound bedient sich Genres wie Dub, Techno, Jazz, Klassik, Acid und House. Mandy Mozart ist ebenfalls Produzent der Elektronischen Bands SYN3A, Mandy + Judith, Cindy Sizer, Minister President und A+V. Mandy Mozart hat sowohl einen Hintergrund in der Kuration instrumentaler Beat-Musik beim Open-Source-Net-Label und Kollektiv Shalom Salon, als auch als Gründer der Piano-Bass-Drum-Serie Platoon (Berlin). Desweiteren unterstützt er aktiv mehrere konzeptionelle Projekte und wurde bereits 2015 mit dem Artistischen Innovationspreis des App Art Awards des ZKM Karlsruhe ausgezeichnet für seine Arbeit an der App EDMT zusammen mit VJ Fader sowie dem Hörspielpreis der Leipziger Buchmesse 2007 für das Stück Sinnan mit dem Künstlerkollektiv Schröter und Berger. Derzeit lebt und arbeitet Mandy Mozart in Wien an Interpretationen des Liederzykluses Opus 42 “Frauenliebe- und Leben” von Robert Schumann sowie dem Soundtrack zum Roman “Snow Crash” von Neal Stephenson mit der Band SYN3A.
http://www.mandymozart.com
http://www.porschuetz.de

// curated by alisa beck


Termin Details